Opti 2017


Jedes Jahr im Januar präsentiert die Optik-Branche auf dem Messegelände München ihre neuesten Produkte.

Möchten Sie zu den Ersten gehören, die unsere Neuheiten kennenlernen?

Wir laden Sie herzlichst ein!


Besuchen Sie zu uns am Messestand in der Halle C3 Stand 311.

Die österreichische Vertretung erreichen Sie Samstag Nachmittag, Sonntag ganztägig und Montag Vormittag.


Wir freuen uns auf Sie!

 
 

Contactlinsenpraxis Teil 2


Im letzten Contact Letter haben wir eine Contactlinsenversorgung bei Astigmatismus rectus und hoher Anisometropie begonnen. Es geht weiter:

Ursprünglich wurden weiche torische CL getragen. Nach dem Abwägen aller Aspekte haben wir uns auf eine Umstellung auf formstabile CL geeinigt.


Alle notwendigen Daten wurden bereits im APEX® Anpassprogramm im OCULUS Keratograph erfasst, die formstabilen AnpassContactLinsen (ACL) konnten bequem berechnet und vorgeschlagen werden.

 

 

Anpassung

 
 
 


Der Gesamtast. (=Brillenast.) rechts lag bei -3,5 dpt und war höher als der HH-Astigmatismus (ca. 4/3).

Es wurde eine rücktorische AnpassContactLinse (ACL) vorgeschlagen, die nahezu vollkorrigierend sein müsste.

Auch Links wurde eine rücktorische ACL mit einem geringfügig kleineren Ø gewählt. Der Gedanke dabei: Bei hohen Plus-Werten möglichst das Gewicht zu reduzieren, um einem eventuellen Tiefsitz vorzubeugen.


 

 


Kontrolle nach zwei Wochen

Die Kundin berichtete von einem insgesamt sehr guten und stabilen Seheindruck

Selbst die Umstellung auf formstabile CL bereiteten, abgesehen von anfänglich ungewohntem Tragegefühl, keinerlei Probleme.

 

Rechte ACL

Sie zeigte eine Tendenz zum Hochsitz. Nach dem Lidschlag dauerte es einen Moment, bis die CL vom Oberlid freigegeben wurde und danach fließend in einen zentrischen Sitz überging. Das reale Fluobild entsprach der Simulation im Keratograph. Bei der ÜR von +0,25 dpt wurde Visus 0,8 erreicht.
Um den leichten Hochsitz zu vermeiden, wurde der Gesamt-Ø auf 10,4 vergrößert und die Vorderoptikzone um 0,7 verringert.
Dadurch wird das keilförmige CL-Profil abgeflacht, die periphere Dickenverteilung wird reduziert. Das Oberlid hat weniger Einfluss auf die CL und somit wird der leichte Hochsitz vermieden. Die CL kann nach dem Lidschlag schneller nach unten gleiten.

 

Linke ACL

Die Zentrierung dieser ACL war optimal. Lediglich die Bewegung war etwas stärker auf Grund des kleineren Ø und des Gewichts. Deshalb wurde auch hier der Ø auf 10,4 erhöht und es wurde darauf geachtet, dass das spez. Gewicht des endgültigen CL-Materials geringer war, als beim ACL-Material. Mit einer ÜR von + 0,5 dpt wurde der Visus 0,7 erreicht.

 


Endgültige CL Parameter

 
 
 

Schlussgedanken

Durch die Stärkenunterschiede ergaben sich anpasstechnische Problemstellungen, die typisch für hohe Plus- bzw. hohe Minuslinsen sind. Die gewählten Maßnahmen zeigten glücklicherweise die gewünschte Wirkung, sodass die Kundin unkompliziert von weich auf formstabil umgestellt werden konnte.

Die subjektive Bewertung der Kundin war natürlich das ausschlaggebende Kriterium für den Erfolg. Hätte sie das veränderte Tragegefühl von formstabilen Linsen nicht akzeptieren können, so wäre die anpasstechnische Sicht nicht ausreichend gewesen.

Die Kundin trägt die Contactlisen seither sehr erfolgreich und freut sich über die deutliche Steigerung der Sehqualität.

 
 

Seminare 2017

 
 


In den nächsten Tagen werden Sie die neue Seminarbroschüre für 2017 erhalten.


Es hat sich im letzten Jahr gezeigt, dass die Seminare mit Praxisteil einen extrem großen Zuspruch erhalten haben.

Wir haben dies direkt berücksichtigt und umgesetzt. Auch im Bereich Keratokonus bieten wir 2017 ein Seminar mit Praxisteil an.

 

Ob Sie nun einen Seminartyp mit oder ohne Praxisteil auswählen ...

unsere Referenten stehen in den Startlöchern und begrüßen Sie gerne bei einer der vielen Fortbildungsmöglichkeiten.

 
 
HECHT CONTACTLINSEN
Tel. +43 / (0)512 / 58 37 25 -18
Email: info@hecht-contactlinsen.at
Newsletter abmelden?