Contactlinsenpraxis: Linsentiefsitz

Im letzten Newsletter hatten wir das Thema der festsitzenden Contactlinse aufgegriffen. Linsenhochsitz oder Linsentiefsitz sind dabei typische Situationen.

 

Linsentiefsitz, das Schwerpunktthema in diesem Contactletter

Linsentiefsitz findet man fast ausschließlich bei Pluslinsen. Das Gewicht und die Schwerpunktlage bei einer Pluslinse sind dafür veranwortlich. Je nach Konstellation kann es vorkommen, dass das Oberlid nicht in der Lage ist, die Contactlinse regelmäßig mit nach oben zu nehmen. Die Cotnactlinse sitzt eher unten fest - eine Situation, dia auf Dauer nicht akzeptiert werden kann.

Unwillkürlich kommt der Gedanke, dass man einfach eine dünnere Contactlinse fertien müsste, um den Tiefsitz zu vermindern oder gar zur verhindern. Doch dieser Gedanke lässt sich so nicht umsetzen.

 


Geometrie und Contactlinsenstärke geben eine gewisse Grundform vor und jede Contactlinse ist bereits möglichst dünn gefertigt. Für jede einzelne Hecht-Contactlinse wird ein optimiertes Contactlinsendesign errechnet, bei dem das Volumen auf ein Minimum reduziert ist. Doch hier gibt es Grenzen: Formstabilität und Bruchfestigkeit müssen erhalten bleiben.
Werden diese Grenzwerte bewusst unterschritten, so wird diese Contactlinse zu dünn und flexibel. Ein instabiler Visus könnte die Folge sein oder ein Festsaugen würde dadurch sogar erleichtert werden.
Es gibt andere Stellschrauben, die es zu nutzen gilt. Dabei ist die Contactlinsenstärke zu berücksichtigen:

 

Minus- oder schwache Pluslinsen

Hat eine tiefsitzende Contactlinse einen Minus- oder schwachen Pluswert (bis +3.00 dpt), so verbessert oft schon ein kleinerer Durchmesser (< 9.0 mm) die Situation. Führt dies zu keiner Sitzverbesserung, kann die Kombination eines größeren Gesamtdurchmessers (> 10.0mm) mit einer kleineren Vorderoptikzone Øv0 ein weiterer Lösungsansatz sein. Die Contactlinse wird dadurch schlanker und leichter.

 

Höhere Pluslinsen

Hat eine Contactlinse einen höheren Pluswert, so kann ein Materialwechsel die Linsenmitnahme bewirken. Idealere Contactlinsenmaterialien in diesem Zusammenhang sollten ein geringes spezifisches Gewicht aufweisen. Dadurch wird die Contactlinse leichter. Eine hohe Brechzahl führt zu einer schlankeren Contactlinse, die Schwerpunktlage wird zum Auge hin verlagert und hat dadurch einen geringeren Einfluss. Paragon HDS und Bosten EQ entsprechen diesen Anforderungen.
Reicht ein reiner Materialwechsel nicht aus, dann sollte im nächsten Schritt zusätzlich die Kombination eines größeren Gesamtdurchmessers (> 10.0mm) mit einer kleineren Vorderoptikzone Øv0 in Betracht gezogen werden. Die Contactlinse wird dadurch schlanker und noch leichter.

 


Tatsächlich gibt es jedoch auch die Situation, dass diese Maßnahmen noch nicht den gewünschten Effekt haben.

Ein MinusTragRand (MTR) wäre dann ein nächster Lösungsansatz.

Der Gesamtdurchmesser der Contactlinse sollte dabei jedoch mindestens 10.2 mm betragen, da sonst die Optikzone zu klein werden würde; Randreflexe könnten stören.

Das Randprofil einer Pluslinse mit MTR entspricht dem einer Minuslinse, sprich es ist keilförmig.
Das Oberlid kann „einhaken“ und die Contactlinse besser mit nach oben nehmen.

 


Ein weiterer Gesichtspunkt bei Tiefsitz ist der Lidschlag. Gerade bei Neueinsteigern ist immer wieder zu beobachten, dass durch einen unvollständigen Lidschlag anfänglich gerne die Contactlinsenbewegung unterdrückt wird. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Contactlinse immer nur nach unten gedrückt und nicht mitgenommen wird. Ein Tiefsitz ist unausweichlich.
Um die Zusammenhänge beim Lidschlag zu verdeutlichen und für den Contactlinsenträger verständlicher zu machen, bieten wir den Endverbraucherflyer Der korrekte Lidschlag an. Gerne können Sie diesen bei uns bestellen.

 

 

Folgende Lösungsansätze bei Tiefsitz lassen sich herausstellen:

 
 
 


Mit diesen strategischen Lösungsansätzen kann in den meisten Anpassfällen der nicht akzeptable Linsentiefsitz wesentlich beeinflusst werden.

 
 
HECHT CONTACTLINSEN
Tel. +43 / (0)512 / 58 37 25 -18
Email: info@hecht-contactlinsen.at
Newsletter abmelden?