Contactlinsen-Praxis Teil 1


Die Lage des Apex und die Dicke der Hornhaut (HH) sind zwei wichtige Aspekte der CL-Anpassung bei KK und PMD. Vergleicht man eine PMD mit einem KK, so gibt es Unterschiede.


Typisch für eine PMD ist, dass die HH-Verdünnung unterhalb des Apex liegt; inferior randständig, meist zwischen 4h und 8h, stromal und konzentrisch zum Limbus. Untersucht man dagegen einen KK, so findet man die HH-Verdünnung eher direkt im Apexbereich. Die Apexlage des KK variiert je nach KK-Typ (A, B oder C), die HH-Verdünnung "wandert" dann mit der Apexlage.


Die OCT-Aufnahmen verdeutlichen diesen Sachverhalt.

 


Betrachtet man die Übersichtsdarstellung im Keratograph (Sagittale Übersichtsdarstellung), so zeigen sich Bilder, die eine gewisse Systematik wiedergeben.


Bei einer PMD findet man das typische Bild der „kissing birds“; der Apex befindet sich inferior im unteren Drittel der HH, eine Symmetrie mit tendenziell senkrechter Spiegelachse ist zu erkennen.


Anders zeigt es sich beim KK. Die Apexlage kann durchaus variieren, Unregelmäßigkeiten sind typisch.

 


Beim fortgeschrittenen KK und einer PMD ist die tiefliegende Ektasie die größte Gemeinsamkeit. In der Zernike-Analyse lässt sich die Lage des Peak erkennen.


Die Anpassanforderungen gestalten sich ähnlich. Das Ziel, ein leichtes Touchieren oder auch Überbrücken des Apex, ist mit Standardgeometrien oft nicht mehr zu erreichen.


Deutlichste Unterschiede einer PMD und eines fortgeschrittenen KK findet man in den peripheren HH-Arealen. Diese gilt es, bei der Anpassung genauer zu betrachten und zu bewerten.

Grundsätzlich fängt man im ersten Schritt der Anpassung mit einer einfachen CL-Geometrie an.

 


Ob man mit einer rein rotationssymmetrischen oder besser mit ener symmetrisch torischen Geometrie beginnt... das werden wir in Teil 2 genauer analysieren und Kriterien aufzeigen, die die Auswahl erleichtern.

 

Hecht Forum 2015
nur noch wenige Plätze frei

Der Count Down für das Forum läuft!
Praxisorientierte Themen, Neuheiten und Zukunftsvisionen - all das bietet Ihnen das Forum.
 
     mehr erfahren
 
 
HECHT CONTACTLINSEN
Tel. +43 / (0)512 / 58 37 25 -18
Email: info@hecht-contactlinsen.at
Newsletter abmelden?