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Die Lage des Apex und die Dicke der Hornhaut (HH) sind zwei wichtige Aspekte der CL-Anpassung bei KK und PMD. Vergleicht man eine PMD mit einem KK, so gibt es Unterschiede.
Typisch für eine PMD ist, dass die HH-Verdünnung unterhalb des Apex liegt; inferior randständig, meist zwischen 4h und 8h, stromal und konzentrisch zum Limbus. Untersucht man dagegen einen KK, so findet man die HH-Verdünnung eher direkt im Apexbereich. Die Apexlage des KK variiert je nach KK-Typ (A, B oder C), die HH-Verdünnung "wandert" dann mit der Apexlage.
Die OCT-Aufnahmen verdeutlichen diesen Sachverhalt.
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