Linsenhochsitz - Lösungsansätze Teil 2


In der letzten Ausgabe unseres Contactletters haben wir mögliche Schritte zur Vermeindung von permantem CL-Hochsitz bei geringen Minuswertgen aufgezeigt.

Um die Situation bei CL mit hohen Minuswerten positiv zu beinflussen, sind andere Vorgehensweisen sinnvoll.

 

Reduzierte Vorderoptikzone

Man könnte vermuten, dass die ausgeprägte Keilform einer hohen Minuslinse durch einen kleinen Durchmesser merklich veringert werden könnte.

In der Praxis zeigt sich jedoch das keilförmige randprofil meist immer noch stark ausgeprägt, sodass das Oberlid die CL weiterhin nach oben zieht.

 

Bei Hochsitz könnte sich dann eine zusätzliche Problematik einstellen:

Randreflexe, verursacht durch die kleinere CL.

 

In diesem Fall sollte man genau den entgegengesetzten Weg gehen und den Gesamtdurchmesser ∅T vergrößern.

 


Neben dem deutlich vergrößerten Gesamtdurchmesser (∅T > 10,2) wird gleichzeitig die VorderOptikZone (VOZ) reduziert (VOZ < 7,50).

Würde nur ∅T vergrößert werden, so wäre die Keilform wieder stärker ausgeprägt.


• Der größere ∅T wirkt sich meist positiv auf die Zentrierung aus.


• Durch die zusätzliche Reduktion der VOZ ergibt sich ein schlankeres Linsenprofil. Das Oberlid erhält weniger Einfluss auf die CL.

 

Jahrelanger CL-Hochsitz

Lange Zeit tolerierten Hochsitz in eine freibewegliche CL abzuändern, ist oft eine echte Herausforderung.

In der Praxis führen die aufgeführten Maßnahmen leider nicht immer zum gewünschten Ziel.



Warum?

Die HH ist verformt und meist oben abgeflacht.

Eine längere CL-Karenz wäre notwenig, damit sich die HH erholen und möglichst in die ursprüngliche Form zurückfinden kann. Doch wie viele Wochen oder Monate dafür notwendig wären... das lässt sich nicht abschätzenl.

 


Ein weiterer kritischer Punkt ist das subjektive Gefühl des CL-Tragens. Sitzt eine CL schon lange permanent hoch, so hat sich der CL-Träger meistens daran gewöhnt. Wird nun die Anpassung verändert, so kann es vorkommen, dass der CL-Träger eine "plötzlich" bewegliche CL nicht akzeptiert, da er die Bewegung subjektiv als störend empfindet.

 

In diesen Fällen kann eine größere ∅T hilfreich sein: Hochsitz vermeiden, die CL-Bewegung jedoch dabei noch nicht maximieren. Eventuell kann man sukzessive die Beweglichkeit erhöhen. Dieser Prozess zieht sich möglicherweise über viele Monate hin.

 

Resümee

Festsitzende Contactlinsen wenn möglich nicht tolerien.

Es gibt wie so oft kein Patentrezeptl.

Die Kombination verschiedener Maßnahmen ist in vielen Fällen ein gangbarer Weg, um einen CL frei beweglich zu bekommen.

Durch das Arbeiten mit Anpasscontactlinsen (ACL) besteht die Möglichkeit, einen Tragetest zu machen, um zu prüfen, ob die Maßnahme erfolgreich sein kann. Ist eine bestimmet Option nicht als ACL erhältlich, dann ist immer auch eine Bestellung mit Rückgabeoption möglich.

 
 

Seminare Juni 2016


06./07.06.    

    

Mittwoch/ DonnerstagFreiburg    

Sicher formstabil - Vielfalt erfahren

 

AUSGEBUCHT - WARTELISTE
Die rotationssymmetrischen HECHT-Basisgeometrien

08.06.
MittwochFreiburgSicher mit APEX®
Die zeitgemäße Contactlinsenanpassung mit dem Hecht APEX®-Basis Modul im Oculus Keratograph.

 


Anmeldung unter  +43(0)512 58 37 25 18 oder apex@hecht-contactlinsen.at

Die umfangreiche Seminarbroschüre, mit allen Details zu den Seminarinhalten und Terminen, können Sie gerne downloaden.

 
 
HECHT CONTACTLINSEN
Tel. +43 / (0)512 / 58 37 25 -18
Email: info@hecht-contactlinsen.at
Newsletter abmelden?