Contactlinsen-Praxis Teil 4 (letzter Teil)

Contactlinsenversorgung bei fortgeschrittenem Keratoconus und bei pellucider marginaler Degeneration (PMD)

Heute stellen wir den 4. und letzten Teil der Anpass-Serie vor:

 

 

Im Contact Letter vom Juli 2015 haben wir eine klassische PMD mit einer bitorischen KAKC versorgt. Es zeigte sich, dass man mit bitorischen Contactlinsen durch deren symmetrischen Aufbau anpasstechnisch an Grenzen stößt.

Ideal wäre eine Contactlinse, die im oberen Bereich flacher verläuft und unten näher an die HH herankommt. Dazu benötigt man eine quadrantendifferente Rückfläche, z. Bsp. eine QUADRO®.

 

Zwei Varianten stehen zur Verfügung.

 

QUADRO®-AS (Bild links) und eine QUADRO®-KA (Bild rechts):

 
 
 


Um die Parameter des einzelnen Quadranten festzulegen, wurden zunächst die Werte aus der nicht ganz idealen KAKC BT herangezogen.

 

Jeder Quadrant wird einzeln definiert. Nun gilt es, die unterschiedlichen Höhen besser anzupassen.

 

Endgültig verwendet wurde:

 

BT QUADRO®-KA 8.10/7.20 +1.25/-3.0 ∅ 9.2 A.fl.M. 91°(INVERSUS)

 
 
 


Ziel war in der Vertikalen oben weiter zu öffnen und gleichzeitig inferior mit der CL dichter an die HH-Kontur zu gelangen.

 

Dafür wurde in der Vertikalen - inferior - die Contactlinse nahezu einkurvig gewählt (r1/r2/r3=7.3); superior wurden die Radien deutlich flacher.

In der Horizontalen sind die Unterschiede zwischen nasal und temporal nicht sehr groß und da die Radien der zuvor angepassten KAKC F BT recht gut passten, konnten diese nahezu übernommen werden.

 

Das Fluobild, das sich mit dieser QUADRO®-KA ergibt, zeigt einen deutlich harmonischeren Fluo-Verlauf, als bei der symmetrisch-torischen KAKC.

 


Jede QUADRO® hat einen schwarzen Punkt als gerichtete Aufsetzhilfe. Hier im Bild deutlich zu sehen.

 

Zusammenfassung der PMD-Versorgung

>> Ziel ist immer eine möglichst gleichmäßige Druckverteilung mit ausreichend Bewegungsspielraum der Contactlinse und einer guten Tränenunterspülung.

 

>> PMDs bedürfen häufig torisch-mehrkurviger Rückflächen, die sich auf dem meist inversen HH-Ast stabilisieren

 

>> Oft sind zudem superior deutlich flachere und inferior deutlich steilere Kurven nötig, so dass quadrantendifferente Contactlinsen, wie die QUADRO®, zum Einsatz kommen.

 
 
HECHT CONTACTLINSEN
Tel. +43 / (0)512 / 58 37 25 -18
Email: info@hecht-contactlinsen.at
Newsletter abmelden?