Hyperopie

Vordergrund unscharf
Hintergrund scharf

Alles was weit entfernt ist, sehen Sie meist klar - doch je näher etwas liegt, desto schwieriger wird es, den Gegenstand zu fixieren und das Bild scharf zu stellen?

Bei Weitsichtigkeit ist der Augapfel im Verhältnis zur Brechkraft zu kurz - die Lichtstrahlen bündeln sich erst hinter der Netzhaut zum Brennpunkt. Durch Anpassung der Krümmung der Augenlinse (Akkommodation) kann unser Auge diesen Brennpunkt bis zu einem gewissen Grad verschieben und damit dennoch ein scharfes Bild von nahen Objekten erzeugen. Unser Auge schafft es damit, die Weitsichtigkeit teilweise selbst zu korrigieren - allerdings mit Anstrengung.

Das ist der Grund, warum (geringe) Weitsichtigkeit nicht bemerkt wird und oft schwer zu entdecken ist. Die Anzeichen können sein: Kopfschmerzen, Ermüdung bei Arbeiten in der Nähe, brenndende oder tränende Augen.

 

Die Weitsichtigkeit lässt sich mit allen Arten von Kontaktlinsen korrigieren:

  • Individuelle formstabile Linsen

  • Individuelle weiche Linsen

  • Standardisierte Linsen