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1. Mit großer ACL beginnen (∅ mind. 10 mm)
2. Setzt sich die Veränderung des Astigmatismus zur Peripherie hin wie beschrieben fort, dann kann es sein, dass bei KK oder PMD trotz hohem zentralen astigmatischen Anteil durchaus eine rotationssymmetrische CL in Betracht gezogen werden kann.
3. Auch kann es sein, dass sich eine andere Stabilisation ergibt als die, die man auf Grund der zentralen Achslage erwarten würde.
Wichtig ist es, sich an dieser Stelle klar zu machen, dass der Messbereich lediglich 8mm beträgt und eine angepasste CL oft einen größeren Durchmesser hat. Somit bekommt die HH-Peripherie größeren Einfluss auf das Sitzverhalten der CL.
Auf Grund dieser Zusammenhänge wurde in unserem Beispiel auf Basis der Fluobild-Simulation mit einer großen torischen Standard-CL als ACL begonnen.
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